Führungstraining powered by Qnigge® Akademie

Zielgruppe

Das Qnigge Führungstraining richtet sich an junge Talente im Hotel- und Tagungswesen mit ersten oder geübten Führungserfahrungen. Angesprochen sind Direktoren, stellvertretende Direktoren sowie Abteilungsleiter und Nachwuchsführungskräfte, die die eigenen Führungskompetenzen entwickeln und festigen möchten.

Ausbildungsziel

Die Teilnehmer werden, neben den klassischen und modernen Führungsinstrumenten, praxisnahes Handwerkszeug für eine gelingende und generationenübergreifende Führungspraxis erhalten. Die Grundlagen der Motivation sowie die motivorientierte Führung als Königsweg im Führungsalltag werden vermittelt, um ein umfassendes und zeitgemäßes Kommunikationskonzept im Umgang mit Mitarbeitern zu erlernen. Anerkennung und Wertschätzung als preiswertes Führungswerkzeug sowie Kommunikationstechniken und die Gesprächsführung in schwierigen Situationen werden geübt. Jeder Teilnehmer wird sein eigenes Rollenverständnis finden oder weiterentwickeln, um für sich selbst, seinen Betrieb und die Branche einen wertvollen Beitrag zu leisten.

Methoden

Interaktiver Vortrag, Dialog, Diskussion, Kommunikationsübungen, Simulationen und Beispiele aus der Praxis, sowie Eigenarbeit zwischen den Modulen zur Wissensvertiefung und Entwicklung.

Trainer und Moderator

Markus F. Weidner, Gründer des Institut Qnigge, ist Unternehmer, Autor, inspirierender Vortragsredner und Experte für Führungsqualität und ServiceErlebnisse. Als Restaurantfachmann hat er Service von der Pike auf gelernt und in seiner internationalen Hotelkarriere als Führungskraft unter Beweis gestellt. Mit Leidenschaft für Sprache, dem Gespür für Menschen und Organisation baute er ein internationales Schulungs- und Beratungsunternehmen auf, dass sich zum Marktführer für die Hotellerie entwickelt hat.
Heute zählen Top-Hotels, Veranstaltungszentren, Kliniken und „Hidden Champions“ aus Industrie, Tourismus und Dienstleistung zu seinen Kunden. Als Befürworter von Werteorientierung, klaren Regeln im Service und wertschätzender Führungskultur gibt er mit seinen Vorträgen, Workshops, Seminaren, Büchern oder auch im Einzelcoaching wertvolle Impulse.

Module

Seminarziel

Das eigene Selbstverständnis als Führungskraft wird im persönlichen Rollenverständnis verankert und bildet die Grundlage zur Weiterentwicklung der Führungspersönlichkeit mit allen Kompetenzen. Zeitgemäße und traditionelle Führungswerkzeuge werden vermittelt, mit denen es gelingt, die Führungsaufgabe zielgerichtet auszuüben und Führungssituationen zielsicher und lösungsorientiert zu meistern.

Seminarthemen

• Führungsqualität schafft Servicequalität

• Die Qnigge® Führungs- und Organisationspyramide aus dem Buch „Gut ist nicht genug – Warum Service klare Regeln braucht“

• Zusammenhang zwischen Selbst- und Fremdführung

• Mein Rollenverständnis als Führungskraft

▪ Innere Haltung zur Führung von Menschen

▪ Mein Selbstbild als Führungskraft

▪ Abgrenzung zwischen Team- und Führungsrollen

• Konflikte in meiner Rolle als Führungskraft (Führungs- vs. Facharbeit)

• Werte und Grundhaltungen für persönlichen Erfolg

• Das Beziehungsnetzwerk in der Abteilung erkennen und nutzen

• Führungsstile erkennen und nutzen

• Von der situativen und kooperativen Führung hin zur motivorientieren Führung

• Der persönliche Zielprozess für wohlformulierte und SMARTe Ziele

• Klassische und moderne Führungsinstrumente und Wirkungsweisen erkennen

▪ Inkl. Checklisten & Vorlagen für den eigenen Betrieb

▪ Service für Mitarbeiter: Handbücher digital & praxisgerecht gestalten

• Feedback-Instrumente: Anerkennung & Wertschätzung, die „Wundermittel“

• Delegation richtig verstehen und gekonnt nutzen • Grundlagen des Zeitmanagements, um Freiräume für Führung zu schaffen

• Qualitätsmanagement verstehen und nutzen

Seminarziel

Die Teilnehmer werden erkennen, welche Lebensmotive ihnen selbst wichtig sind und welchen Einfluss diese auf den eigenen Führungsstil und das Verhalten gegenüber Mitarbeitern und Vorgesetzten haben. Außerdem lernen sie die Grundlagen der Motivation und wie sie als Führungskräfte dieses Wissen für die eigene Lebenszufriedenheit und die der Mitarbeiter gewinnbringend einsetzen können. Eine zeitgemäße und zukunftsorientierte Führungsphilosophie wird vermittelt, die in Zeiten von Mitarbeitermangel und Gen Y/Z auch die Bedürfnisse dieser Generationen berücksichtigt.

Seminarthemen

• Grundlagen der Motivationspsychologie

• Verhalten von Menschen ergründen

• Persönliche Glaubenssätze kennenlernen

• Gibt es „normal“ und „unnormal“?

• Die Theorie der 16 Lebensmotive nach Prof. Steven Reiss

• Auswirkungen der Lebensmotive auf den eigenen Führungsstil

• Motivation von Mitarbeitern verstehen • Motivatoren der GEN Y/Z richtig deuten

• Anwendung der Lebensmotive und Werte

▪ in der täglichen Führungspraxis

▪ im Mitarbeitergespräch

▪ zur Zielbestimmung

• Anerkennung von Leistung als Motivationsfaktor

• Teamentwicklung unter Berücksichtigung der Reiss Profile

• Begleitliteratur

Seminarziel

Die Teilnehmer lernen, ein qualitativ anspruchsvolles Mitarbeiter- und Zielgespräch eigenständig zu führen. Sie werden den strategischen Nutzen des regelmäßigen Dialoges, vor allem mit der Generation Y und Z, erkennen und das Mitarbeitergespräch zielführend in diesen Dialog integrieren. Mit einem einfachen Gesprächskonzept werden sie in der Lage sein, auch tiefgehende Fragen zu stellen, um so herausfinden, welche Mitarbeiter wirklich in die Position, die Abteilung und das Unternehmen passen. Dadurch werden sie die Kosten für unnötige Fluktuation reduzieren und die Teamentwicklung wird aktiv gefördert.

• Die strategische Bedeutung einer regelmäßigen Kommunikation im Rahmen von Mitarbeiter- und Zielgesprächen
• Die Rolle als Führungskraft in unterschiedlichen Gesprächssituationen (Gehalts-, Jahres-, Ziel- und Projektgespräch, „Zwischendurch-Feedback“)
• Strategischer Gesprächsaufbau für Mitarbeitergespräche und Zielfindung
• Erfolgsfaktor Vorbereitung
• Die Geheimnisse der Körpersprache
• Sprachmuster erkennen und richtig interpretieren
• Einsatz von Fragetechniken im Dialog mit Mitarbeitern
• Aktiv zuhören – eine hohe Kunst
• Die Blickwinkel des anderen verstehen und seine Werte erkennen
• Einigkeit über Uneinigkeit herstellen
• Wirkliche Anerkennung gekonnt formulieren
• Ich-Botschaften gezielt platzieren – speziell in Kritik- und Konfliktsituationen
• Die Ziele des Unternehmens für die eigene Abteilung und den jeweiligen Mitarbeiter richtig interpretieren und übersetzen
• Ziel- und Ergebniskontrolle
• Tipps und Tricks für gute Kommunikation

Das Qnigge Führungstraining besteht aus 6 Trainingstagen in 3 Modulen á 2 Tagen. Die 3 Module bauen aufeinander auf und sind nur als Einheit buchbar. Die Seminarplätze sind auf 12 Teilnehmer begrenzt.

Seminarzeiten jeweils:
1. Tag: 10.00 bis 19.00 Uhr
2. Tag: 08.00 bis 16.00 Uhr

Investition für das 6-tägige Qnigge Führungstraining: Die Seminargebühr beträgt 2.390,00 € netto pro Person, zzgl., ges. MwSt. und beinhaltet die Teilnahme an 6 Seminartagen in 3 Modulen à 2 Tagen, persönliches Reiss Profile der Lebensmotive, umfangreiche Begleitliteratur und Zertifikat. Frühbucher, die bis zum 30.06.2020 buchen, erhalten einen Preisvorteil von 10% auf die Seminargebühr.

Veranstaltungsort: Schloss Steinburg, Reußenweg 2, 97080 Würzburg, www.steinburg.com Tagungspauschale (Kaffeepausen/Mittagessen/Getränke) pro Tag 89 €, Übernachtung/Frühstück 96 € bis 128 € pro Person und Tag (aus Abrufkontingent) sind von jedem Teilnehmer im Hotel separat zu zahlen.

Buchung: Profitieren Sie von unseren Erfahrungen und buchen Sie noch heute formlos per E-Mail an info@qnigge.de.

Buchung Führungstraining

Qnigge® Akademie

Hannelore Weidner

Leiterin Vertrieb & Marketing

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